Als die Nachricht über das aktuelle Hochwasser in Nordrhein-Westfalen kam, wollten wir als Lions-Club Glauchau sofort helfen. Wir, die Mitglieder des Lions-Club Glauchau, haben im Jahr 2002 und 2013 selbst die beiden Hochwasser hier in unserer Stadt in Sachsen miterlebt und umfangreiche Unterstützung in Form von Geld- und Sachspenden aus den alten Bundesländern, insbesondere aus Iserlohn und Warendorf in Nordrhein-Westfalen erhalten.

Innerhalb kurzer Zeit konnten wir, vor allem durch eigene Leistungen unserer Mitglieder und darüber hinaus auch aus Spenden, welche uns nach einem Presseartikel von Bürgern unserer Stadt zur Verfügung gestellt wurden, einen namenhaften fünfstelligen Betrag zusammen bekommen. Normalerweise wird das Geld für gute Zwecke aus Benefiz- und Verkaufsaktionen, wie Weihnachtsmarkt oder
Stadtfest aufgebracht, was jedoch aufgrund der aktuellen Situation durch Corona leider nicht möglich war. Darüber hinaus war im konkreten Fall auch keine Zeit zu verlieren.

So wie unsere Region unterstützt wurde, wollten auch wir als Lions-Club Glauchau zielgerichtet in Not geratene Bedürftige in Nordrhein-Westfalen unterstützen und dies vor allem unbürokratisch.

Es wurde beschlossen, das gesammelte Geld zum einem dem Lions-Club der Glauchauer Partnerstadt Iserlohn zur Verfügung zu stellen, damit dieser Club vor Ort sachnäher entscheiden könnte, wie die Spendengelder in der betroffenen Region am Besten ankommen. Der Lions-Club Iserlohn-Hemendis war ausdrücklich aufgerufen, das Geld dort einzusetzen, wo die Not am größten ist.

In Hagen und Hagen -Hohenlimburg -in direkter Nachbarschaft zu Iserlohn, waren über 20.000 Haushalte vom Hochwasser betroffen und über 1345 Grundstücke beschädigt, teilweise bis zur Abbruchreife der Häuser (Stand Ende August 2021) und täglich kamen neue Schadensmeldungen hinzu. Die Stadt Hagen hat ergänzend zur Landeshilfe eine städtische spendenfinanzierte Soforthilfe eingerichtet, die in Fällen akuter Not die Landeshilfe ergänzt und auch noch schneller bei den Betroffenen ankommt.

Darüber hinaus erhielt auch der Lions-Club Mühlheim/Ruhr-Hellweg einen Teil des gesammelten Geldes und dieses sollte ebenfalls dort eingesetzt werden, wo die Not durch die Flut am größten ist. Der Lions-Club Mühlheim hatte sich dabei als Ziel gesetzt Bedürftige zu unterstützen, welche bei öffentlichen Förderungen „durchs Raster“ fallen. Unterstützen konnten wir somit einen dort ansässigen Sportverein, welcher den Nachwuchssport im Kinder- und Jugendbereich fördert und welcher durch die Flutkatastrophe stark betroffen war. Angeschafft wurde unter anderem neue Ausrüstung für die Kinder- und Jugendlichen. Die alte Ausrüstung wurde bei den Fluten zum Teil mitgerissen beziehungsweise zerstört und für den Ersatz von notwendiger Sportausrüstung standen keine öffentlichen Fördermittel zur Verfügung.